Gezielt führen
Mehr Rücklauf durch Relevanz
Ihre Evaluation bleibt übersichtlich und kompakt, wenn Sie jedem Teilnehmenden die passenden Fragen stellen: Ein mit Zensus erstellter Fragebogen lässt sich dynamisch filtern: Die Antworten auf vorhergehende Fragen entscheiden, welchen Personen welche Fragen angezeigt werden, und welche nicht.
So erhalten alle Teilnehmenden einen individuellen Fragebogen mit Fragen, die für sie relevant sind – etwa je nach Semester, Studiengang oder angestrebtem Abschluss.
Im Ergebnis sichern Sie sich eine größere Teilnahmebereitschaft der Studierenden und erhalten relevante Antworten, die Sie wirklich weiterbringen.
Durch die Befragung leiten
- Filterfragen: nur Fragen zeigen, die jeweils relevant sind
- Pflichtfragen: wichtige Angaben in jedem Fall erhalten
- Hinweise: gezielte Hilfestellungen je Frage erleichtern das Antworten
- Darstellung im Portal: knappe Befragung auf einer Seite oder eine Frage je Seite – Fortschrittsbalken zeigt Teilnehmenden den Stand.
Erhalten Sie die Antworten, die Sie wirklich brauchen
Setzen Sie Filterfragen gezielt ein, erhalten Sie Antworten auf speziellere Fragen nur von der Zielgruppe, die es auch wirklich betrifft. So verschaffen Sie sich beispielsweise eine klareres Bild von der Barrierefreiheit Ihrer Bibliothek, wenn Sie gezielt Menschen mit Beeinträchtigung dazu befragen.
Gleichzeitig wird der Fragebogen für den Einzelnen kürzer, was die Abbruchquoten reduziert.
Und dennoch stellen Sie sicher, dass Sie die für Sie entscheidenden Informationen erhalten: Wichtige Fragen markieren Sie einfach als Pflichtfragen. Diese Fragen können die Teilnehmenden nicht überspringen. Ohne eine Antwort, kann der Fragebogen nicht abgegeben werden.
Sorgen Sie dafür, dass Teilnehmende nur Lehrpersonen bewerten, deren Leistung Sie auch beurteilen können – Zensus bietet Ihnen für Seminare, die von mehreren Lehrenden angeboten werden, mehrere Lösungen, wie beispielsweise die Lehrendenwahlfrage.
Praxisbeispiele & Referenzen
Erfahren Sie, wie andere Kunden unsere Lösungen erfolgreich einsetzen:
Fachhochschule Westküste
Wie Filterfragen die Validität erhöhen
Situation
Die Fachhochschule Westküste evaluiert ihre Lehre regelmäßig online. Der einheitliche Fragebogen enthält optionale Frageblöcke, die auf ausgewählte Veranstaltungsformen eingehen.
Herausforderung
Die Studierenden sollen bei der Evaluation nur die zu ihrer Veranstaltung zutreffenden Frageblöcke sehen und beantworten.
Unsere Lösung
Filterfragen können in Zensus 7 einfach angelegt werden. Mit ihnen wird festgelegt, dass spezielle Blöcke nur dann erscheinen, wenn vorangegangene Fragen in einer bestimmten Weise beantwortet wurden. Ansonsten überspringt die Navigation diese Frageeinheiten. Dadurch wird Evaluieren nicht nur effizienter, sondern valider, denn mit Filterfragen werden keine irrelevanten Fragen mehr gestellt.
Evangelische Hochschule Ludwigsburg
Verschiedene Studierendengruppen leicht vergleichen
Situation
An der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg kann eine Lehrveranstaltung sowohl Teil verschiedener Studiengänge als auch verschiedener Module sein.
Herausforderung
Auswertungen sollen mit geringem Personal- und Zeitaufwand möglichst differenziert erzeugt werden, ohne die Anonymität der Studierenden zu gefährden.
Unsere Lösung
Mit Zensus müssen die Daten der Studierenden dafür nicht vorab erfasst werden: Stattdessen enthält der Fragenkatalog Filterfragen, die den Studiengang und angestrebten Abschluss abfragen: Damit können Teilnehmende nicht nur zielgerichtet zu den Fragen geführt werden, die für sie relevant sind. Nach der Erhebung können auch die Ergebnisse nach den Antworten auf diese Fragen gefiltert werden: Zusammen mit den hinterlegten Veranstaltungen sind so Auswertungen je Studiengang, Modul oder Studienabschluss schnell erzeugt, ohne dass in Zensus viele Kategorien und Daten hinterlegt werden mussten.