Flexible Aufgabenformen
Flexible Aufgabenformen
Legen Sie unterschiedliche Arten von Aufgaben an: Freitextfragen, Einfach- und Mehrfachauswahlfragen und auch K-Prim-Fragen.
Bei dieser Aufgabenart müssen die Prüflinge für jede Antwortoption explizit wählen, ob sie zutrifft oder nicht – das erhöht die Erkennungssicherheit.
Praxisbeispiele & Referenzen
Erfahren Sie, wie andere Kunden unsere Lösungen erfolgreich einsetzen:
Universität Tübingen, Fakultät für Medizin
Anwendungswissen mit K-Prim-Fragen prüfen
Situation
Die Medizinische Fakultät der Universität Tübingen überprüft das Wissen der Studierenden mit Multiple-Choice-Tests. Dabei ist es besonders wichtig, nicht nur die Fakten abzufragen, sondern auch zu prüfen, ob das Wissen angewandt werden kann.
Herausforderung
Deshalb sollen solche Fragen in den Tests vorkommen, die mehrere Sachverhalte eines Aspekts nebeneinanderstellen und bei denen der Studierende gut kombinieren muss, um die richtige Antwort zu geben.
Unsere Lösung
Mit der Scannerkorrektursoftware Klaus werden K-Prim-Fragen in die Tests eingebaut. K-Prim-Fragen sind Mehrfachentscheidungsfragen bei denen mehrere ja/nein-Entscheidungen richtig zu treffen sind und die Studierenden alle richtigen Antworten ankreuzen müssen, um die Frage richtig zu beantworten.
In der klinischen Praxis ist es üblich, dass man in einer Situation mehrere Entscheidungen auf einmal richtig treffen muss. Das kann mit dem K-Prim-Fragetyp nun zielgenau geprüft werden.
Berufsschule für den Großhandel, Außenhandel und Verkehr Bremen
Prüfungsprozesse an einer ganzen Schule vereinfachen
Situation
An der Berufsschule für den Großhandel, Außenhandel und Verkehr in Bremen (BSGAV) werden alle Prüfungen händisch von den Prüfenden ausgewertet. Zudem gibt es keinerlei einheitliche Aufgabenverwaltung für die unterschiedlichen Fächer.
Herausforderung
Der zeitlichen Aufwand bei der Erstellung von Prüfungen soll reduziert werden.
Unsere Lösung
Die BSGAV setzt die Aufgabendatenbank und die Korrektursoftware ein. Damit können alle Prüfungsaufgaben gemeinsam verwaltet und überdies auch noch die konkreten Prüfungen automatisiert korrigiert werden.
Institut für engl. Sprache und Literatur - Universität Hildesheim
Prüfungen standardisieren und flexibel bleiben
Situation
Das Institut für Englische Sprache und Literatur der Universität Hildesheim fragt jedes Jahr Grundwissen in einer wiederkehrenden Klausur ab. Die Prüfung absolvieren jeweils circa 200 Studierende.
Herausforderung
Ziel ist es, die Klausur ein Mal zu erstellen, jedoch bei Bedarf später verändern zu können. Die Auswertung soll automatisch möglich sein.
Unsere Lösung
Der Prüfende legt Multiple-Choice-Fragen mit Mehrfachauswahl in Klaus an. Er kennzeichnet die wahren Antworten und vergibt die Punkte. Sofort nach dem Erfassen der Bögen liegen die Ergebnisse vor. Dennoch ist es möglich, auch andere Frage- beziehungsweise Antwortoptionen einzusetzen, um die Klausur zu variieren. Das spart Zeit und bietet dennoch Flexibilität.