Blubbsoft GmbH

Firma

Die Blubbsoft-Story

Berlin zur Jahrtausendwende. Vier Informatik-Studenten der Freien Universität programmieren eine Software für die Online-Evaluation. Zunächst ein reines Studienprojekt. Doch schon bald evaluieren sie den echten Studienbetrieb an ihrem Institut – mit großem Erfolg und viel Zeitersparnis zum vorherigen Abtipp-Verfahren.

Als sich die Software in andere Institute ausbreitet und die Hochschulleitung sogar Interesse an einer uni-weiten Lösung signalisiert, kommen sie auf den Gedanken, dass auch andere Hochschulen ihre Lösung gut gebrauchen könnten. Schließlich ist Evaluation in den Zeiten von Bologna das Thema schlechthin.

Also beschließen sie nach dem Studium, mit der Software an den Markt zu gehen. Die Geburtsstunde von Blubbsoft (gesprochen: 'blʊpsɒft').

"Unser erstes Büro war Lukasz' Wohnzimmer."
Dirk Materlik, Geschäftsführer (Strategie)
Dirk Materlik Profilbild

Schon nach den ersten Sondierungsgesprächen ist klar: Viele Hochschulen wollen mit Papierfragebögen evaluieren. Doch darauf ist die Software nicht ausgelegt. Also steigt die Firma in die Entwicklung ein und stellt sich den Herausforderungen der "analogen" Evaluation: Schiefer Papiereinzug. Unterschiedliche Papiersorten. Verschiedene Scanner.

Lukasz Kopinke Profilbild
"Letzten Endes war das handfeste Ingenieursarbeit."
Lukasz Kopinke, Geschäftsführer (Vertrieb)

Doch die Arbeit lohnt sich. Die Erfassung von Papierfragebögen, gleichberechtigt mit der Online-Erhebung, wird zum Verkaufsschlager. Und nicht nur das. Denn Dokumente, die mit jedem handelsüblichen Scanner ausgelesen werden können, eignen sich für viele weitere Einsatzgebiete: Schriftliche Prüfungen. Befragungen. Assessments. Bürgerpanels.

So baut die Blubbsoft GmbH seit mehr als 15 Jahren ihre Lösungen beständig aus und orientiert sich dabei immer an den tatsächlichen Bedürfnissen. So haben wir vielen Kundinnen und Kunden dabei geholfen, mehr Zeit für Wesentliches zu gewinnen: Mehr als 300 Institutionen erfassen jetzt jährlich mehr als 3.2 Millionen Fragebögen mit unseren Lösungen.

Historie

1999: Erste Online-Evaluation am Fachbereich Mathematik und Informatik, Freie Universität Berlin.

2001: Weitere Institute der FU nutzen die Software mit.

2004: Blubbsoft wird offiziell gegründet.

2005: Mit "Klaus" kommen Prüfungen als Geschäftsbereich hinzu.

2007: Blubbsoft wird zur GmbH.

2009: Blubbsoft hilft jetzt auch bei Befragungen: "QuestorPro" erscheint.

2011: Neben dem Standort Berlin gibt es jetzt auch ein Büro in Leipzig.

2014: Blubbsoft feiert 10-jähriges Bestehen.

2016: Mittlerweile sind 18 Frauen und Männer in der Firma beschäftigt.

2020: Blubbsoft bietet jetzt mit Klaus Online auch Onlineprüfungen an.

2021: Die neue Evaluationslösung Zensus 7 erscheint.

2022: QuestorPro 5 - die neue Befragungslösung kommt heraus