Fragebögen zusammenstellen
Fragebögen zusammenstellen
Die Besonderheiten verschiedener Veranstaltungstypen (z.B Vorlesung, Seminar, Praktikum) haben Sie dank modularer Fragebögen sicher im Griff. Die Veranstaltungen bleiben vergleichbar, auch wenn die Fragebögen zum Teil unterschiedliche Inhalte haben.
Auf diese Weise gehen Sie auch auf Sonderwünsche einzelner Lehrender ein – ohne Auswirkung auf die vergleichende Auswertung.
Gern unterstützen wir Sie auch bei der vorbereitenden Planung von Evaluationen und der Entwicklung von Fragebögen.
Weiter zu: 2. Bewertungen erheben ›
Praxisbeispiele & Referenzen
Erfahren Sie, wie andere Kunden unsere Lösungen erfolgreich einsetzen:
IG Metall
Hoch die internationale Evaluation
Situation
Die IG Metall unterhält sieben regionale Bildungszentren in ganz Deutschland. Diese Zentren organisieren ihre Evaluation bislang selbstständig und ohne Unterstützung durch ein spezielles Werkzeug.
Herausforderung
Die Angebote aller sieben Bildungszentren sollen in Zukunft mit einem einheitlichen Fragebogen evaluiert werden. Dafür können jedoch keine zusätzlichen Stellen geschaffen werden. Zudem sollen die Bildungszentren ihre Evaluation eigenständig durchführen; die Standorte dürfen keinen Zugriff auf die Ergebnisse der anderen Zentren haben.
Unsere Lösung
Die IG Metall schafft Unizensus an. Damit können dezentrale Evaluationsprozesse optimal realisiert werden: Fragenkataloge werden zentral zur Verfügung gestellt; zugleich erhält jedoch jedes Bildungszentrum einen eigenen begrenzten Zugang zur Datenbank, sodass alle sieben Standorte nur ihre eigenen Veranstaltungen evaluieren und auch nicht auf die Ergebnisse der anderen Zentren zugreifen können.
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Arbeitssparende Evaluation in den Fakultäten
Situation
Die Evaluationsvorgaben aus dem Hochschulgesetz und der internen Ordnung sollen arbeitssparend umgesetzt werden.
Herausforderung
Für das Verfahren ist der Studiendekan zuständig, es gibt jedoch keine zusätzlichen Personalressourcen.
Unsere Lösung
Zensus direkt ist einfach und überzeugend, weil kein Server benötigt wird. Der Einsatz standardisierter Fragebögen und die Nutzung der E-Mail-Serienfunktion erlauben es, die Evaluation nun auf hohem Niveau und ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand durchzuführen und auszuwerten.
Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik
Zentral evaluieren mit individuellen Fragen
Situation
Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik bietet pro Jahr bis zu 100 Fortbildungen mit verschiedenen Projektpartnern an. Diese werden mindestens einmal von allen Teilnehmenden evaluiert. Pro Jahr gibt es etwas 4000 Rückmeldungen. Allerdings erfolgen die Befragungen mit unterschiedlichen Systemen und z.T. unterschiedlichen Fragen, sodass das Zusammenführen der Daten schwierig ist und die Lehrenden nur verspätet Feedback erhalten.
Herausforderung
Die Evaluation soll zukünftig vereinheitlicht und mit nur einem System durchgeführt werden. So soll die Erhebung vereinfacht werden. Dennoch soll die Möglichkeit bestehen bleiben, dass auch individuelle Fragen zu einzelnen Veranstaltungen gestellt werden können. Die Ergebnisse sollen zudem schnell verfügbar und miteinander vergleichbar sein.
Unsere Lösung
Das DZLM schafft die Evaluationssoftware Zensus zentral an. Damit können Fragebögen mit wenig Aufwand modular zusammengestellt werden. Mithilfe von Indikatoren können auch Fragebögen mit teilweise unterschiedlichen Fragen miteinander verglichen werden. Die Lehrenden erhalten direkt nach Ende der Erhebung eine E-Mail mit den Ergebnissen.
Fachhochschule Westküste
Wie Filterfragen die Validität erhöhen
Situation
Die Fachhochschule Westküste evaluiert ihre Lehre regelmäßig online. Der einheitliche Fragebogen enthält optionale Frageblöcke, die auf ausgewählte Veranstaltungsformen eingehen.
Herausforderung
Die Studierenden sollen bei der Evaluation nur die zu ihrer Veranstaltung zutreffenden Frageblöcke sehen und beantworten.
Unsere Lösung
Filterfragen können in Zensus 7 einfach angelegt werden. Mit ihnen wird festgelegt, dass spezielle Blöcke nur dann erscheinen, wenn vorangegangene Fragen in einer bestimmten Weise beantwortet wurden. Ansonsten überspringt die Navigation diese Frageeinheiten. Dadurch wird Evaluieren nicht nur effizienter, sondern valider, denn mit Filterfragen werden keine irrelevanten Fragen mehr gestellt.
Ludwig-Maximilians-Universität München, Tierärztliche Fakultät
Fragebögen passend zum Kurstyp erstellen
Situation
Um das Rad nicht bei jeder weiteren Evaluation von Modulen neu erfinden zu müssen, möchte die Veterinärmedizinische Fakultät einen Fragebogen erstellen, der je nach Veranstaltung, die zu bewerten ist, an den Typ selbiger angepasst und mit entsprechenden Optionen versehen werden kann.
Herausforderung
Veranstaltungstypen sollen variabel gehandhabt werden können, durch gleiche Fragen aber vergleichbar sein.
Unsere Lösung
In Zensus zentral können Typen variabel definiert und Veranstaltungen einem Typ zugeordnet werden. Als Grundlage dient ein Rumpffragebogen. Zugleich kann je nach Veranstaltungstyp individuell festgelegt werden, was bewertet werden soll, seien es Referate, Klausuren oder andere Veranstaltungsinhalte. Die Auswertung kann ebenfalls analog zur Wahl des Kurstyps verlaufen. Eine Gesamtauswertung kann beispielsweise nur Vorlesungen berücksichtigen. Auch ist es machbar, für Seminare lediglich andere Seminarbewertungen in Form eines Mittelwertes zu Vergleichszwecken heranzuziehen.
Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt
Veranstaltungen einfach evaluieren
Kundenzitat
"Die Software Zensus 7 unterstützt uns bei allen Qualitätssicherungsprozessen elementar und zielführend."
Situation
Die Fachhochschule der Polizei Sachsen-Anhalt will alle ihre Lehrveranstaltungen auf Papier evaluieren.
Herausforderung
Obwohl die Evaluation zentral koordiniert und durchgeführt werden soll, sollen auch alle Lehrenden die Möglichkeit haben, sich eigene Fragen zu ihren jeweiligen Veranstaltungen zu wünschen. Diese zusätzlichen Fragen müssen schnell eingepflegt werden können.
Unsere Lösung
In Zensus können Fragebögen zu den einzelnen Veranstaltungen modular aus mehreren Fragenkatalogen zusammengesetzt werden. So können jederzeit Sonderfragen zu einzelnen Veranstaltungen hinzugefügt werden, ohne dass der gesamte Bogen überarbeitet werden muss. Auch die Vergleichbarkeit aller Daten bleibt voll gewährleistet.
Berufliche Hochschule Hamburg
Drei Lernorte in einer Lösung evaluieren
Situation
Die Lehre an der Berufliche Hochschule Hamburg steht auf drei Säulen: wissenschaftliches Arbeiten an der Hochschule, Lernen an der Berufsschule und praktische Arbeit im Ausbildungsbetrieb. Eine gute Abstimmung der Lehrinhalte ist dabei essenziell.
Herausforderung
Um die individuellen Gegebenheiten der drei Lernorte für die Qualitätsentwicklung berücksichtigen zu können, ist eine flexible Evaluationslösung vonnöten
Unsere Lösung
Die Berufliche Hochschule Hamburg entscheidet sich für Zensus. Fragebögen lassen sich individuell anpassen: Damit können verschiedene Fragen für Online- und Präsenzveranstaltungen, aber auch für unterschiedliche Veranstaltungsformate genutzt werden. Auch die von den Unternehmenspartnern und Lehrenden erhobenen Daten lassen sich mit Zensus flexibel erheben und auswerten. So kann die Berufliche Hochschule Hamburg mit einer Software alle Lernorte im Blick behalten.